Kurz und knackig: Vorteile von SEO

  • Besseres Ranking in der organischen Suche dank SEO → mehr Traffic auf Deiner Seite!

  • Kein zusätzlicher finanzieller Aufwand wie bei einer Werbeschaltung

  • Die Optimierung verbessert die Struktur Deiner Website und führt zu angenehmen lesen

Wie kann Dir Medialeg helfen?

Eine optimierte Website bietet für Deine Firma einen Mehrwert: ohne Werbeaufwand erscheinst Du in den Suchergebnissen Deiner Kunden auf einer guten Position.

Das Flatrate digital Marketing Abo bietet Dir die Möglichkeit, einen langfristigen Partner zu gewinnen der dir bei der Optimierung deiner Website hilft. Durch die Zusammenarbeit im Abo-Modell werden deine Inhalte und Keywords laufend aktualisiert und Du kannst deine Ausgaben durch die monatliche Gebühr einfach planen!

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Du willst mehr über SEO erfahren? Hier ein paar grundlegende Fakten:

Erfahre mehr über:

SEO – Was ist das?

Search Engine Optimization (kurz SEO) bezeichnet verschiedene Tätigkeiten, welche alle das gemeinsame Ziel haben, die Platzierung von Webseiten in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Dabei geht es um die Optimierung von verschiedenen Inhalten Deiner Webseite. Die bewusste Platzierung von Bildern, Videos, Texten oder anderen Inhalten auf Webseiten führt dazu, dass das Ranking der Seite verändert wird.

Wie wird das erreicht?

Durch ideale Platzierungen von Inhalten und Keywords steigt Deine Website im Ranking. Demzufolge erscheint die Seite mit den relevantesten Keywords und der übersichtlichsten Gliederung zuoberst in den Suchergebnissen. Doch die Keywords sind nicht das einzige, was zu einer guten Rangierung führt. Die On- und Off-Page-Optimierung spielen auch eine grosse Rolle dabei. Was dabei zu beachten ist erfährst du hier.

Um als Unternehmen wahrgenommen zu werden und möglichst viele Kunden auf Deine eigene Website zu bringen, ist eine gute SEO von grosser Bedeutung! Hierbei ist für Dich zu beachten, dass die ersten Ergebnisse einer guten SEO-Arbeit nicht sofort sichtbar sind!

Nicht sofort sichtbar?

Dazu ein Zitat von der Forbes-Seite:

Don’t Stop Too Soon

Many companies underestimate how much time and money it takes to be successful with SEO. Success by any standard rarely comes within the first 3 months, even with a healthy SEO budget. I’ve seen companies get started the right way, but quit after 2 to 3 months and say “We just weren’t getting the results we needed to justify the cost.” This tells me they went into the exercise with unrealistic expectations. If you can’t budget for 6 to 12 months of SEO, you might be better off putting that budget somewhere else. Paying for just a few months of SEO is, in many cases, no better than throwing your money away. SEO is a long term marketing tactic, and shouldn’t be seen as a way to generate sales quickly. However, if you make the proper investment, and plan on being in it for the long haul, SEO is a marketing tactic with one of the best ROIs out there.

Quelle: forbes.com

Wie Du dem Zitat entnehmen kannst braucht es ein bisschen Geduld mit der SEO. Es reicht nicht, an einem Tag alle Anpassungen zu machen und dann auf den nächsten Tag zu warten, weil ab dann alles perfekt ist! Vielmehr braucht es ständige Anpassungen und Weiterentwicklungen der Keywords und der Website. Demzufolge ist eine langfristige Beschäftigung mit dem Thema überaus sinnvoll!

Für die langfristige Bearbeitung gibt es doch jemanden, der dir helfen kann?!

Im Bereich des SEO geht es immer auch darum, zu wissen, wie die Internetnutzer suchen. Deshalb ist es von Vorteil, zu wissen wieviele Keywords normalerweise gebraucht werden und wie die Keywords gewählt werden sollen.

Dazu gibt es natürlich Statistiken:

Wie auf der Grafik zu erkennen ist, verwenden die meisten Internetnutzer nicht sonderlich viele Keywords bei ihrer Internetrecherche. Dies bedeutet aber nicht, dass bei der Optimierung Deiner Website der Fokus nur auf einem oder zwei Keywords liegen soll

Wichtiger Faktor bei der SEO ist der Long Tail.

Der Long Tail beinhaltet alle Suchbegriffe abseits der grossen, stark umkämpften Keywords. Wenn Du als Beispiel eine Firma und Website zum Thema Kochen betreibst, werden deine häufigsten Keywords „Rezepte“ und „Kochen“ sein. Diese Suchbegriffe werden häufig gesucht. Das Gegenstück zu diesen Keywords ist der Long tail, der Suchbegriffe wie „Karotten garen“, „Fleisch schnell marinieren“ oder „Diät Gemüse rösten“ abdeckt.
Der Long tail ist also der Teil der Suchmaschinenergebnisse, der alle unpopulären Suchanfragen abdeckt. Diese sind wichtiger als Du nun vielleicht denkst! Denn damit kannst Du auch enorm viel Traffic auf deine Seite bringen!

Der „Long tail“ in der SEO (Quelle: Webmasterpro.de)

Diese verschiedenen Keywordkombinationen decken immer noch eine riesige Anzahl an Suchanfragen ab. Dort keinen Fokus darauf zu legen, wäre für Dich kontraproduktiv!

Durch langfristige Analysen der Suchgewohnheiten der potentiellen Kunden ist es möglich, via den Long Tail die Kunden auf Deine Website zu bringen!

Organische Suchergebnisse – die Grundlage der Suchmaschinen

Organische Suchergebnisse sind jene Ergebnisse, deren Rangordnung im Internet nur nach Relevanz geführt wird. Das heisst, dass bei der organischen Suche keine Anzeigen oder Links berücksichtigt werden. Somit kann die Rangliste der organischen Suche nicht durch Werbung verfälscht werden.

Geld hat keinen direkten Einfluss auf die Ergebnisse im Bereich der organischen Suchergebnisse, wie das beispielsweise bei den Google Adwords der Fall ist. SEO arbeitet langfristig und erhöht die Qualität der Website. Natürlich ist es von Vorteil, wenn hintergründig über SEO in die Gestaltung der Website investiert wird, um eben gerade passende Keywords zu finden und eine On- sowie Offpage-Optimierung durchzuführen.

SEO besteht nicht nur daraus, die richtigen Keywords zu finden. Was auch noch wichtig ist, findest Du in den nächsten Abschnitten.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung beinhaltet die Massnahmen, welche von Websitebetreibern direkt auf der Page getroffen werden, um ihre Website für die Suchmaschinen einfacher auffindbar, nutzbar und lesbar zu machen.

Das Ziel der Onpage-Optimierung ist, ein möglich gutes Ranking in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erzielen. Um dies zu erreichen, spielen vor allem folgende Faktoren eine Rolle:

  • Inhalte:
    Zu den Inhalten einer Website gehören Texte, Bilder, Videos, Grafiken und ähnliches. Ein guter Mix dieser Faktoren führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und sorgt dafür, dass Besucher länger auf Deiner Website verweilen. Doppelte Inhalte, so genannter Duplicate Content, können zu einer schlechten Bewertung der Website durch Google erfolgen. Deshalb ist der Fokus auf Unique Content sehr wichtig.

  • Website-Struktur:
    Je besser die Website strukturiert ist, desto eher nimmt die Suchmaschine Deine Website als nutzerfreundlich an. Dazu gehört, dass jede Unterseite mit wenigen Klicks von der Hauptseite zu erreichen ist und das Design einheitlich ist.

  • Keywords:
    Keywords sind eines der wichtigsten Elemente einer Website. Diese sollten an verschiedenen Stellen der Seite vorkommen und den gut zum Inhalt der Website passen. Google crawlt die Website nach verschiedenen Begriffen und Inhalten und ordnet sie so einem Thema zu. Mit gut gewählten Keywords wird Google signalisiert, für welches Thema die Website gefunden werden möchte.

  • Meta-Tags:
    Meta-Tags sind Markierungen im HTML-Code. Mit diesen Markierungen kann Google mitgeteilt werden, welche Informationen gebraucht werden sollen. (besser definieren) Dazu gehören Title-Tags, welche in der Regel als Überschrift in Suchergebnissen verwendet werden, Meta-Description Tags, die den Inhalt der Seite beschreiben und in Suchmaschinen als Teaser fungieren, sowie weitere Tags.

  • Links:
    Mittels Links können Verknüpfungen innerhalb der eigenen Website sowie mit dem gesamten Internet getätigt werden. Je besser und strukturierter es sich durch die Website navigieren lässt, desto besser wird die Seite von Google bewertet.

  • Ladezeiten:
    Die Ladezeit Deiner Website kann auch Einfluss auf das Ranking haben. Ebenfalls steigt die Wahrscheinlichkeit bei längerer Seitenladezeit, dass die Besucher der Seite abspringen, bevor sie etwas gesehen haben.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung ist neben der Onpage-Optimierung ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung. Sie umfasst alle Massnahmen, welche abseits der Website getroffen werden, um ein gutes Ergebnis im Suchmaschinenranking zu erzielen.

Ziel der Offpage-Optimierung ist es, ein Unternehmen möglichst breit im Netz zu streuen, viel Traffic auf die eigene Website zu bringen und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens/der Marke zu erhöhen.

Als Websitebetreiber ist der Einfluss auf die Offpage-Optimierung weniger gross als bei der Onpage-Optimierung. Trotzdem gibt es einige Punkte, auf welche Einfluss genommen werden können:

Linkbuilding:
Je mehr Backlinks (d.h. Verlinkungen auf eine andere Seite) auf eine Website bestehen, desto eher bietet dies ein Indiz für Crawler, dass die Seite guten Content bieten könnte. Die Platzierung der Links spielt auch eine bestimmte Rolle: Je nachdem, wo und wie der Link im Inhalt der Seite verknüpft ist, erhält die Website eine bessere Rangierung. Links auf der eigenen Website wie auch Links auf anderen Seiten, welche auf das eigene Unternehmen verweisen, wirken sich positiv auf die Suchmaschinenergebnisse aus.

Social Signals:
Als Socials Signals werden die Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen wie Facebook, Google+, LinkedIn oder Instagram genannt. Dabei geht es insbesondere darum, wie viele Reposts, Retweets oder Likes ein Beitrag des Unternehmens auslöst. Das grundsätzliche Ziel ist es, Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu generieren und Traffic auf die eigene Website zu bringen. Siehe dazu auch Social Media Marketing.

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